Krankenpflege Koenig Aktuell: Fuhrpark

Auch wir haben uns umgestellt: Im Einsatz sind jetzt Elektroautos

Aktuelle Elektrofahrzeuge haben leider oft noch relativ geringe Reichweiten mit nur einer Akkuladung. Rein statistisch gesehen betragen allerdings die zurückgelegten Wege eines Automobils an über 90 % aller Tage weniger als 50 km. Dennoch ist es gerade die fehlende Flexibilität von Elektrofahrzeugen, mit denen Nutzer nicht spontan längere Strecken in vergleichbaren Zeiten wie mit Verbrennungsmotorfahrzeugen zurücklegen können, ein Hemmnis in ihrer Marktakzeptanz.

Dies ist wohl das Hauptargumente gegen Elektrofahrzeuge, das leider noch gegen die flächendeckende Nutzungsausweitung angeführt werden muss, es war auch für uns in der mobilen Krankenpflege zunächst ein wichtiger Diskussionspunkt. In der Vorbereitung auf die Umstellung hin zu Elektrofahrzeugen haben unsere Eigenrecherchen dann allerdings ergeben, das die mittlerweile möglichen Tagesreichweiten im Hinblick auf unsere Routen durchaus mit nur einer Batteriefüllung erreichbar sind, oftmals gar eine Büroanfahrt im Tagesablauf notwendig ist, so das die Batterien nachgeladen werden können.

Über 2 Jahre haben wir auch selbst Buch geführt, nun stand die komplette Umrüstung auf Elektrofahrzeuge an und ....wir sind sehr zufrieden.